Nächster Starttermin
3.Dezember
2 0 2 0
Counselor-Ausbildung
alle Info-Termine z.B. Freitag, 04. September 17-19h

Mein roter Faden im Counseling

Nummer
2006 G
ISBN / ISSN
0721-7870
Herausgeber
IHP Bücherdienst
Autor
KRÖNING, Daniela
Fachrichtung
Personenzentrierte-Systemische-Beratung
Verlag
IHP Bücherdienst

Sicherlich hatte ich auch vor der Ausbildung schon Kompetenzen in Beratung und eine gewisse Haltung im Umgang mit Menschen. Allerdings habe ich in den dreieinhalb Jahren der Ausbildung einen Reifungsprozess durchgemacht, der mit vielen Höhen und Tiefen gespickt war, die aber in der Rückschau ihren Sinn hatten. In der Mitte des zweiten Jahres, als ich einen schrecklichen Tiefpunkt hatte, da ich mich von Theorien und Unsicherheit erschlagen fühlte, brachte mich ein Satz von unserer Lehrtrainerin wieder auf die Spur: „Ihr seid jetzt raus aus eurer Komfortzone, jetzt gilt es durchzuhalten.“

Ich habe diese Stärke des Durchhaltens und die Zeit zur Entwicklung gebraucht, um mit dem theoretischen Fundament, dem praktischen Umsetzen und der ständigen Überprüfung meiner Arbeit, Sicherheit und innere Gelassenheit zu erlangen.

Dazu beigetragen hat sicherlich auch der Zusammenhalt und der respektvolle Umgang in unsere Ausbildungsgruppe. Selten habe ich solch eine wertvolle, gegenseitige Unterstützung, Toleranz und Offenheit erlebt, nicht zuletzt auch durch die kompetente, souveräne und empathische Leitung der Lehrtrainerin, die uns immer wieder motiviert und jeden Einzelnen begleitet hat. Die Gruppe hat uns allen viel Halt und Energie gegeben. Dies selbst zu erleben hat meinen Blick auch nochmal dahingehend geschärft, wie tragend solch ein System in Veränderungsprozessen sein kann. Diese Erfahrung versuche ich gerne an Klient*innen weiter zu geben.

Mit dem Selbstbewusstsein, das sich in den Jahren entwickelt hat, der Begeisterung für das Konzept der PSB und großer Dankbarkeit, bin ich nun bereit das Erlernte umzusetzen.

Ich bin noch lange nicht fertig, das Lernen und die Entwicklung gehen immer weiter, aber ich bin bereit!

Liebe TeilnehmerInnen und InteressentInnen,

Die IHP Kurse sind unter Berücksichtigung der sicheren Rahmenbedingungen wieder gestartet.

Info- und BeratungsTermine
demnächst
Freitag, 04. September 17-19h
IHP-Ausbildungen
Nächster Start Counselor-Ausbildung
03. Dezember 2020
BildungsSch€ck
Bis zu 500 Euro staatliche Förderung
Erfahren Sie mehr...