Nächster Starttermin
13. Juni
2 0 2 3
Counselor-Ausbildung
alle Info-Termine z.B. Mi 17. April 17-19h ONLINE

Supervision up to date
für Counselor, PädagogInnen, TherapeuthInnen, BeraterInnen

Modul 1 - Krise und Wandlung, von der Ohnmacht in die Zuversicht

Kursnummer
5602s22
Termin
19.08.2022 - 21.08.2022
Kursort
Haus Overbach / Jülich-Barmen
Kosten €
420,00
inkl. Unterkunft und Verpflegung
Kursart
Workhop - Reihe
An- / Abreise
15.00 Uhr / 15.00 Uhr

Kursbeschreibung

Möglichkeiten zu aktivem Umgang mit Angst, Resignation, Hilflosigkeit… Verleugnung, Anpassung, Spaltung, Konflikt und Aggression, konstruktiver Umgang mit Krisen in sozialen Feldern Methoden ziviler Konflikt- und Krisenmitgestaltung, soziale und politische Arbeits- und Dialogformen...
Wir leben in einer Zeit der ‚multiplen‘ Krise, in der uns Sicherheiten radikal verlorengehen. Die Welt um uns verändert sich in einem Ausmaß, das die meisten von uns nie erlebt haben: die Klimakrise, die Pandemie und die bittere Wirklichkeit eines Krieges in Europa. Krise bedeutet Chance und Gefährdung zugleich. Bisherige Sicherheiten lösen sich auf, das Neue ist noch nicht in Sicht. Unsicherheit, Verlustängste, Ohnmacht und Hilflosigkeit entstehen. Zuversicht und Vertrauen erscheinen als Naivität und Realitätsblindheit. Doch in der Krise liegt auch die Chance. Dazu benötigen wir die Bereitschaft, über unsere Überzeugungen, Ansprüche und Haltung kritisch nachzudenken. Gerade auch in der Begleitung von Menschen brauchen wir die Auseinandersetzung, wie wir die Welt von morgen mit-gestalten wollen. So wie unsere Klient*innen sind wir aufgefordert, Vertrautes loszulassen und uns ‚handelnd‘ einzulassen auf eine Zukunft, die wir noch nicht (er-) kennen. So entsteht eine Quelle des Vertrauens und der Zuversicht.
Wie das gelingen kann, ist Inhalt dieses Seminars Wir arbeiten mit Elementen aus der Theorie U, Methoden sozialer Gruppenarbeit, Council, Resilienz fördernden Zugängen.

Zur Krisenbewältigung und-begleitung brauchen wir die ‚radikale Hoffnung‘, und die Zuversicht, dass wir das Leben nur gewinnen, wenn wir uns ihm ‚hingeben‘. Heinz Sondermann

Kursleitung

Herr Dipl.-Pädagoge & Dipl. Religionspädädagoge Heinz Sondermann
Counselor grad. BVPPT
Funktionen
Klinische Tätigkeit in eigener Praxis
Schwerpunkte
Psychotherapie (HPG), Supervision, Gestalttherapie und Orientierungsanalyse, Tiefenpsychologisch fundierte Trance- Musik- Körpertherapie, Ritualarbeit und Arbeit mit Männern.
Kontakt

Ich freue mich auf Ihren Kontakt:

02403 4726
Info- und BeratungsTermine
demnächst
Mi 17. April 17-19h ONLINE
IHP-Ausbildungen
Nächster Start Counselor-Ausbildung
13. Juni 2024
BildungsSch€ck
Bis zu 500 Euro staatliche Förderung
Erfahren Sie mehr...